Die Walnuss ist bei KERNenergie „Nuss des Monats“ im Mai. Lange Zeit galt die Walnuss als ein natürliches Heilmittel und wurde vielfältig in der Naturheilkunde verwendet. Als eines der ältesten Nahrungsmittel in der Antike hat sich die Walnuss weltweit durchgesetzt und wurde schließlich im 18. Jahrhundert in Amerika heimisch.
Noch heute ist Kalifornien eines der bekanntesten und größten Anbaugebiete für Walnüsse.
Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass schon eine Handvoll Nüsse ausreicht, um den Cholesterinspiegel zu senken. Die wertvollen ungestättigten Fettsäuren der Walnuss reduzieren den Stressanteil im Körper und wirken sich positiv auf Herz und Kreislauf aus. Kein Wunder, dass die Walnuss in der heutigen Ernährung nicht mehr wegzudenken ist. In der Küche findet die Nuss vielseitige Verwendung. Ob im Müsli am Morgen, gesunden Kick im Salat oder als Snack am Abend: es gibt aus ernährungswissenschaftlicher Sicht viele gesunde Gründe Walnüsse in den täglichen Ernährungsplan einzubinden.
Unsere KERNenergie Nuss-Experten sind besonders stolz auf unsere Walnuss-Auslese. Die exklusiven Walnüsse aus Chile sind, anders als aus anderen Anbauregionen, besonders mineralhaltig. Die Ernte ist wegen des Standortes weniger ertragreich, macht die Nüsse jedoch zu einem kulinarischen Highlight. Veredelt mit unserem Röstverfahren, trifft jede unserer Walnussmischungen den richtigen Geschmack.
Autor: amo