Hilft Honig gegen Halsschmerzen? Eine Frage, die wir uns derzeit, wo gefühlt jeder hustet und schnieft, wohl besonders häufig stellen. Wie gerne hätten wir da ein Wundermittel, das uns von den nervigen Halsschmerzen befreit, damit wir schnell wieder fit sind. Die meisten von uns haben wahrscheinlich noch den Rat unserer Großmutter im Ohr, die uns heiße Milch mit Honig bei Halsschmerzen empfohlen hat. Auch Honigbonbons oder eine heiße Zitrone mit Honig werden gerne empfohlen. Aber hilft Honig wirklich gegen Halsschmerzen?
Honig als Hausmittel bei Halsschmerzen
Wer kennt es nicht? Draußen wird es kälter und plötzlich scheint jeder erkältet zu sein. Im Bus hat der Sitznachbar eine laufende Nase, der Kollege muss immer wieder niesen und die Person in der Schlange im Supermarkt hinter Dir kann nicht aufhören zu husten. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es Dich auch erwischt. Doch was tun gegen das nervige Halsweh?
Halsschmerzen wirksam zu bekämpfen, ist gar nicht so einfach. Denn die Entzündung, die zu den unangenehmen Schmerzen führt, liegt meist in den tieferen Schichten der Schleimhaut. Dorthin gelangen Wirkstoffe von Arzneimitteln kaum. Kann also das altbekannte Hausmittel Honig helfen?
Angeblich setzte bereits Hippokrates, der berühmte Arzt aus der Antike, Honig zur Fiebersenkung ein.
Honig pur gegen Halsschmerzen
Der Grund, warum Honig bei Halsschmerzen wohltuend wirken kann, ist seine ummantelnde Eigenschaft. Die Textur des Honigs legt sich um die Speiseröhre und schützt damit die entzündeten Stellen im Hals. Die gleiche Wirkung haben übrigens auch Produkte, die in der Ernährung häufig als Ersatz eingesetzt werden. Dattelsirup oder Agavendicksaft haben zum Beispiel eine ähnliche Konsistenz und wirken daher ebenso schützend.
Ein weiterer Punkt, der oftmals als Grund für eine mögliche Linderung von Halsschmerzen durch Honig genannt wird, sind bestimmte Enzyme und Vitamine, die eine entzündungshemmende und antibiotische Wirkung haben können. Diese gelangen durch die Honigbienen in den Honig, die ihm das Enzym Glukoseoxidase zusetzen. Dadurch entstehen aus dem Zucker im Honig kleine Mengen an Wasserstoffperoxid, das antiseptisch wirkt. Auch Propolis wird häufig als wertvoller Inhaltsstoff von Honig genannt. Diesen Stoff, der auch als Bienenharz oder Bienenleim bezeichnet wird, setzen die Bienen ein, um ihre Wabenzellen damit zu überziehen und so Krankheitserreger abzuwehren. Inwieweit die Mengen, die von den wertvollen Stoffen schlussendlich noch im Honig enthalten sind, jedoch tatsächlich eine Wirkung entfalten können, ist wissenschaftlich nicht belegt. Ob es nun also die Konsistenz oder die Inhaltsstoffe des Honigs sind, die Dir Linderung bei Halsschmerzen bringen können, konnte bisher nicht herausgefunden werden.
Um von der beruhigenden Wirkung von Honig bei Halsschmerzen zu profitieren, kannst Du entweder mehrere Löffel Honig über den Tag verteilt zu Dir nehmen oder Du kombinierst ihn mit anderen Lebensmitteln.
Heiße Milch mit Honig bei Halsschmerzen
Einer der wohl am meisten genannte Ratschlag zur Bekämpfung von Halsschmerzen ist es, warme Milch mit Honig zu trinken. Und tatsächlich, kann warme Milch mit Honig den Reiz im Hals verringern. Allerdings solltest Du beachten, dass die Kombination für Verschleimung sorgen kann und daher, insbesondere wenn zu den Halsschmerzen noch Husten dazu kommt, nur in Maßen getrunken werden sollte. Der Vorteil von heißer Milch mit Honig gegenüber dem puren Honig ist, dass auch Milch beruhigend auf die Schleimhäute wirken kann. Durch die Kombination der beiden Lebensmittel profitierst Du also direkt von beiden lindernden Produkten. Bei der Zubereitung solltest Du beachten, dass die Inhaltsstoffe im Honig, die antiseptisch wirken können, durch Hitze zerstört werden können. Bringe daher zunächst die Milch zum Kochen und füge erst, wenn sie nur noch warm, aber nicht mehr heiß ist, den Honig hinzu.
Zwiebelsaft mit Honig gegen Halsschmerzen
Vielleicht hast Du auch schon mal gehört, dass Zwiebelsaft gegen Halsweh helfen soll. Dies liegt daran, dass die Inhaltsstoffe der Zwiebel entzündungshemmend wirken können. Tatsächlich kann eine heiße Milch mit Honig und Zwiebel sogar noch besser wirken. Dazu zerkleinerst Du zunächst eine kleine Zwiebel und lässt sie zusammen mit einer Tasse Milch für etwa fünf Minuten leicht kochen. Danach lässt Du die Zwiebelmilch abkühlen, seihst sie ab und fügst einen Teelöffel Honig hinzu. Wenn Du keine Milch magst, kannst Du stattdessen auch Wasser verwenden. Oder Du nimmst eine klein gehackte Zwiebel, vermischst sie mit Honig und nimmst die Mischung pur Teelöffelweise zu Dir.
Tee mit Honig bei Halsweh
Ein heißer Tee, wie Pfefferminz-, Kamillen- oder Kräutertee, wird ja sowieso gerne bei Halsschmerzen getrunken. Je nach Art des Tees, profitierst Du von den Kräutern und Pflanzen und ihrer Wirkung. In Kombination mit Honig kommt auch hier wieder die schützende Wirkung hinzu und die Wärme wirkt gleichzeitig beruhigend. Da viel Trinken bei Erkältungen sowieso empfohlen wird, um die Schleimhäute feucht zu halten, damit sich Erkältungsviren nicht so gut vermehren können, ist die Kombination von Honig mit Getränken eine gute Möglichkeit, um diesen Rat zu befolgen und gleichzeitig das Gefühl der Schmerz Linderung durch den Honig zu erreichen.
Welcher Honig ist gut gegen Halsschmerzen?
Je nachdem, aus welchen Blüten der Nektar für den Honig gewonnen wurde, unterscheidet er sich in Geschmack, Aussehen und Wirkung. Daher werden unterschiedliche Honigsorten für unterschiedliche Anwendungsbereiche empfohlen. Wenn es Dir also nicht nur um den Geschmack geht, werden insbesondere Berghonig, Lindenhonig und Waldhonig als hilfreich bei Erkältungen empfohlen.
Ist Honig gesund?
Die Frage, ob Honig gesund ist, lässt sich nicht so einfach beantworten. Zwar enthält er zahlreiche Nährstoffe und kann, wie beschrieben, Linderung bei Halsschmerzen bringen. Allerdings ist es uns, als Anbieter von Honig, gesetzlich nicht erlaubt, zu behaupten, dass Honig gesund ist. Grund dafür ist die Health Claims Verordnung. Darin sind alle erlaubten Aussagen, die sich auf die Wirkung von Lebensmitteln auf die Gesundheit beziehen, festgelegt. Aussagen zu Honig sind darin jedoch aufgeführt. Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, offiziell und wissenschaftlich begründet, zu behaupten, dass Honig gesund ist.
Von der Weltgesundheitsorganisation wird Honig allerdings tatsächlich als potenzielles Heilmittel für Kinder mit Husten und Halsschmerzen aufgeführt.
Aber, solange Honig gut schmeckt und Du Dich dadurch besser fühlst, spielt es ja auch kaum eine Rolle, ob eine offizielle Begründung dafür vorliegt.
Qualitativ hochwertiger Honig gegen Halsschmerzen
Wie bei allen Nahrungsmitteln spielt es natürlich auch bei Honig eine Rolle, welche Qualität er hat. Liegen Verunreinigungen vor, wurde der Honig falsch gelagert oder schlecht verarbeitet, kann sich der Konsum negativ auswirken. Nur, wenn der Honig korrekt verarbeitet wurde und von höchster Qualität ist, kannst Du ihn bedenkenlos verzehren.
Der KERNenergie Honig mit Nüssen – BeeNut – wird schonend verarbeitet und stammt aus ökologischer Bienenhaltung. So ist der Honig von höchster Güte und frei von ungewollten Rückständen.
Die vielfältigen Geschmacksrichtungen sorgen mit ihrem einzigartigen Geschmack für Aufmunterung in der Erkältungszeit. Akazienhonig kombinieren wir mit Pistazien, Pekannüssen oder Pinienkernen, Waldhonig mit Haselnüssen aus dem Piemont oder Walnüssen und Lavendelhonig mit Marcona Mandeln. So profitierst Du zum einen geschmacklich, zum anderen erhältst Du durch die dem Honig zugefügten Nüsse und Kerne zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe. So unterstützt Du Deinen Körper sowohl durch die Nährstoffe des Honigs als auch durch die Nährstoffe der Nüsse.