Winterzeit ist Backzeit. Ob zu Nikolaus oder Weihnachten, zu Chanukka oder zum Adventskaffee, vor allem zu dieser Zeit stehen Backfreunde in der Küche und zaubern schmackhafte Leckereien. Neben weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Honig und Sukkade finden vor allem Nüsse Einzug in den Teig. Laien greifen hierbei besonders häufig zu Haselnüssen, Pistazien und Walnüssen, Nussfreunde tauchen tiefer in die Welt der Genüsse ein. Denn Nüsse zum Backen gibt es viele und die Rezepte, die sich mit ihnen kreieren lassen, schmecken nicht nur zu Weihnachten.
Backen mit Nüssen für das ganze Jahr
Nussfreunde genießen die knackigen Kerne das ganze Jahr über – und das nicht nur in ihrer natürlichen Form oder als Snack zwischendurch, sondern auch verarbeitete in leckeren Backrezepten. Geeignet zum Backen sind fast alle Nüsse, die Backexperten von KERNenergie greifen aber vor allem zurück auf:
- Cashews
- Erdnüssen
- Haselnüsse
- Macadamias
- Mandeln
- Paranüsse
- Pekanüsse
- Walnüsse
Die komplette und stets aktualisierte Sammlung unserer Nussrezepte findest du hier, an dieser Stelle präsentieren wir dir daher nur ein paar ganz besondere Highlights.
Für Frucht- und Nussfans ist insbesondere in den kalten Wintertagen unser Bratapfel mit Mandeln einfach unwiderstehlich. Ein einfaches und leckeres Rezept für den Nachmittagskaffee oder als Dessert am Abend.
Und die Kuchen-Fans kommen mit unserem Bourbon-Pie mit gebrannten Mandeln auf ihre Kosten.
Wer Nüsse zum Backen lieber einsetzt, um sportlich in Form zu bleiben, für den hat Läufer und Leistungssportler Thomas Dold einen ganz besonderen Geheimtipp, nämlich die Pitataler. Leicht hergestellt und in guter Form eignen diese sich auch hervorragend als Handsnack während des Laufes.
Backen mit Tradition
Zu Beginn unseres kleinen Artikels haben wir ja bereits – anlässlich der Jahreszeit – auf weihnachtliche Backrezepte hingewiesen. Diese haben natürlich vor allem mit Nüssen eine lange Tradition. Typische Rezepte für die Adventszeit sind zum Beispiel der Bratapfel Puderweiß. In und außerhalb der Adventszeit macht außerdem der traditionelle und beliebte Nusskuchen eine gute Figur.
Zu Neujahr lohnt es sich außerdem, auf den Spuren der jüdischen Kultur zu wandeln. Nämlich mit dem Challah-Brot. Für den kernigen Kick kannst du den Teig dieses Brotes mit Walnüssen verfeinern und für die Garnitur Mandeln oder Haselnüsse statt Sesam verwenden.
Hast du schon Lust, dich an Ofen und Rührgerät zu stellen? Dann hier noch ein paar Tipps für das Backen mit Nüssen:
-
-
- Nüsse zum Backen müssen immer frisch und frei von Schimmel sein
- Nüsse zum Backen kommen meistens in den Teig, eignen sich jedoch auch hervorragend zum Garnieren
- Unbehandelte, ungewürzte Nüsse garantieren unverfälschten Geschmack. Für herzhafte Rezepte bringen die gewürzten Nussmischungen von KERNenergie jedoch leckere Abwechslung
-
Geheimtipp: Ist der Kuchen schon fast gar, mische gehobelte Mandeln mit etwas Zucker und verteile die Masse über den Kuchen. Noch zehn Minuten weiterbacken und die süße Versuchung ist komplett.