Wer bei Pesto an ein italienisches Gericht mit Nudeln denkt liegt bei unserem Rezept falsch. Wir haben mit unseren leckeren Nüssen ein süßes Nusspesto kreiert. Statt mit Basilikum überzeugt unser Pesto mit erfrischender Minze.
Das Buttermilchmouse mit Zitrone und Limette schmeckt herrlich erfischend an einem warmen Sommertag. Zusammen mit dem Nusspesto und den Himbeeren entsteht eine einmalige Dessertkombination.
KERNenergie Tipp:
Wir empfehlen für dieses Pesto eine Mischung aus gerösteten Pistazien, Macadamias und Cashewkernen. Du kannst aber jede beliebige Nuss für die Herstellung dieses Pestos verwenden.
Zubereitung
ca. 30 Minuten mittel
- 1. Die Gelatine in kaltem Wasser 2-3 Minuten einweichen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Temperatur unter rühren erwärmen, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.
- 2. Zitronensaft, Limettensirup und und Puderzucker verrühren, dann die Buttermilch zugeben und alles mischen.
- 3. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Temperatur unter rühren erwärmen, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.
- 4. Einen Löffer der Buttermilchmischung in die Gelatine rühren. Dann die Gelatine in die Buttermilchmischung einrühren. Kühl stellen bis die Mischung leicht zu gelieren beginnt.
- 5. Für das Nusspesto die Nüsse zusammen mit der Minze, dem Honig und dem Öl im Mixer zu einem Pesto verarbeiten.
- 6. Die Sahne steif schlagen und unter die Buttermilchmasse heben.
- 7. Zum Anrichten das Buttermilchmouse in Servierringe füllen und min. 3 Stunden kühl stellen. Den Servierring vorsichtig abnehmen und das Nusspesto auf dem Teller verteilen. Mit den Himbeeren garnieren.
Bildergalerie
Jetzt anmelden und keine leckeren Rezepte mehr verpassen.
Zutaten
Für 4 Personen
- 250 ml Buttermilch
- 50 ml Zitronensaft
- 40 ml Limettensirup
- 60g Puderzucker
- 3 Blatt Gelatine
- 150 ml Sahne
- Himbeeren
- 4 EL Kokosöl
- 1 EL Honig
- 1 Bund Minze
- 3 EL Nüsse