KERNenergie ist stolzer Partner der Australian Macadamia Society (AMS). Zu diesem Anlass möchten wir die Königin der Nüsse, die Macadamia, in unserem Blog vorstellen und erklären warum sie sich so großer Beliebtheit erfreut.
Nicht nur für uns gehört sie zu den adeligen unter den Nüssen. Weltweit wird die Australische Macadamia aufgrund ihres feinen Geschmacks und der knackigen und doch cremigen Konsistenz ihres Kernes geschätzt. Ein wenig erinnert sie an unsere heimische Kastanie, mit ihrer harten Schale und dem weichen Kern. Doch die Australische Macadamia legt, wie der Name es verrät, eine lange Reise zurück. Queensland und New South Wales gehören zu den Hauptanbaugebieten der köstlichen Leckerei, die zu den größten aber auch teuersten unter den Nüssen gehört.
Was lange währt, wird gut
Das alte Sprichwort gilt auch für die Australische Macadamia, denn bis wir in den GeNUSS der knackigen Frucht kommen, müssen wir lange warten. Bis zu sieben Jahre dauert es, ehe ein Macadamia-Baum groß genug ist und das erste Mal Früchte trägt. Als typischer Spätzünder startet der Baum dann aber durch! Ein einzelner Baum wirft, wenn er denn endlich soweit ist, 50 kg Nüsse pro Jahr ab. Eine im wahrsten Sinne des Wortes „reife“ Leistung, für die nicht nur wir von KERNenergie dankbar sind, sondern auch die Bauern, die sich auf die Ernte der Australischen Macadamia spezialisiert haben. Denn die Nachfrage nach der Königin unter den Nüssen steigt jährlich rapide an. Beruhigend daher, dass die Nüsse etwa siebenmal im Jahr geerntet werden können – von nur einem Baum.
Die Queen kommt
Was macht diese große Nusssorte so beliebt? Zum einen ist es natürlich der erwähnte Geschmack, zum anderen aber sicherlich auch ihr guter Ruf, der ihr vorauseilt. Mehr noch als andere Nüsse wird der Australische Macadamia ein hoher Anteil an wertvollen Mineralien und Omega3-Fettsäuren nachgesagt. Uns überzeugt die Macadamia aber, ähnlich wie viele ihrer Fans, vor allem durch ihr unverwechselbares, feines Aroma und ihre vielen Einsatzmöglichkeiten. Ob in Curry gewälzt, geröstet, gesalzen, blanchiert oder schlicht naturbelassen, die Macadamia schmeckt einfach immer. Kein Wunder also, dass die Nachfrage steigt. Doch die Bauern Australiens, vor allem aus Queensland und New South Wales, wo immerhin 98% der Macadamia herkommen, können uns beruhigen. Aktuellen Prognosen zufolge wird der Ernterekord der letzten Saison, mit rund 43.600 Tonnen, dieses Jahr sogar noch um fast zweieinhalb Tonnen übertroffen.
Fakten rund um die Australische Macadamia
Wie es sich für eine echte Königin gehört, hat auch die Australische Macadamia Geheimnisse. Doch wir plaudern aus dem Nähkästchen und verraten dir hier einige interessante Fakten zur australischen Spezialität. Wusstest du zum Beispiel, dass…
• … die Macadamia trotz ihres hohen Ertrages zu einer Rarität zählt? Grund dafür sind, neben der hohen Nachfrage, auch das langsame Wachstum der Bäume und die vergleichsweise wenigen Blüten.
• … nur 3-5% der Blüten des Macadamiabaumes später grüne Früchte tragen?
• … ein Macadamia-Baum bis zu 40 Erntezyklen durchleben kann?
• … Macadamias auch zu einer feinen Creme verarbeitet werden können?
• … KERNenergie die Australische Macadamia in mindestens vier verschiedenen Varianten anbietet?
• … Macadamia-Nüsse sich auch gut als Zutat in herzhaftem Essen machen?
Wir von KERNenergie sagen auf jeden Fall: Long live the queen und wünschen guten Appetit beim Probieren der australischen Gourmet-Nuss.
Hier findest Du die hochwertigen KERNenergie Macadamias in unserem Online Shop