Das Weingut de Trafford ist unser Weingut des Monats Februar und das aus gutem Grund. Denn gerade erst ist KERNenergie Geschäftsführer, Denis Burghardt, von seinem Besuch des Weinguts zurückgekommen. Mitgebracht hat er eine noch größere Begeisterung für das Weingut und dessen Weine und ein exklusives Interview mit Inhaber David Trafford, das wir Dir natürlich nicht vorenthalten möchten.
Die Geschichte des Weinguts de Trafford
Das Weingut de Trafford befindet sich in Südafrika auf einer Höhe von 380 üNN zwischen den Stellenboschbergen und den Helderbergen auf der kleinen Farm Mont Fleur. Gegründet wurde es von David Trafford, der ursprünglich einem ganz anderen Beruf nachging. Der gelernte Architekt begann mit dem Weinanbau im Jahr 1976, zunächst als Hobby. Seine Kenntnisse im Weinbau erlangte er auf Weingütern im Bordeaux. Als er entdeckte, wie gut sich insbesondere rote Sorten auf dem Boden anbauen lassen, war sein Ehrgeiz geweckt. Er experimentierte weiter und gründete das Weingut de Trafford schließlich im Jahr 1992.
Die Produktion bei de Trafford
Die Produktion der de Trafford Weine findet mittels Spontanvergärung statt, die Abfüllung erfolgt per Hand. Auch im Weinkeller wird lediglich die nötigste Technik eingesetzt. Denn das Credo des Weinguts lautet, so natürlich wie möglich zu produzieren.
Damit der Winzer über die Qualität der angebotenen Weine die vollste Kontrolle behält, werden pro Jahr maximal 3.000 Kisten Wein produziert. Das zahlt sich aus: Die hohe Qualität der Weine ist beeindruckend.
Die Weine des Weinguts de Trafford
Die de Trafford Weine begeistern durchweg durch ihren ausgeprägten Charakter und ihre Eigenständigkeit. Ihre Dichte, unabdingbare Eleganz sowie die Komplexität der Aromen sind beeindruckend. Trafford schafft es auf unnachahmliche Weise, die Individualität eines jeden Weines perfekt zur Geltung zu bringen. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: ihre Ausgewogenheit und Balance. Da sich, wie erwähnt, insbesondere rote Sorten hervorragend auf den Böden des Weinguts anbauen lassen, finden sich vorwiegend rote Weine im Sortiment des Weinguts de Trafford.
Dass dies äußerst erfolgreich geschieht, zeigen zahlreiche Auszeichnungen. So wurde der Merlot im Jahr 2002 vom Magazin Selection zum besten Rotwein der Welt gekürt. Im Jahr 2003 erhielt das Weingut auf der Sout African Trophy Wine Show Preise für den besten Cabernet Sauvignon, den besen Merlot und den besten Rotwein. Zudem wurde es als das erfolgreichste Weingut ausgezeichnet.
KERNenergie zu Besuch beim Weingut de Trafford
Vor kurzem hatte KERNenergie Geschäftsführer Denis die Ehre, das Weingut de Trafford persönlich zu besuchen und sich mit dem Inhaber David Trafford zu unterhalten. Gemeinsam haben sie sich die Weinberge und die Weinkeller angeschaut, sodass sich Denis direkt vor Ort ein Bild davon machen konnte, wie die hochwertigen Weine entstehen. Damit auch Du das Weingut und den Winzer näher kennenlernen kannst, haben wir den Besuch mit der Kamera begleitet und freuen uns, Dir David Trafford und sein Weingut de Trafford in bewegten Bildern vorstellen zu können.
David, wie lange bist Du schon in der Weinindustrie tätig?
Ich bin im Jahr 1992 offiziell mit dem Weingut de Trafford gestartet. Davor habe ich den Weinbau schon als Hobby betrieben und Weine für die Familie angebaut. Zu dieser Zeit war ich noch als Architekt tätig.
Du bist also gelernter Architekt? Übst Du den Beruf heute immer noch aus?
Nein, jetzt habe ich mit den Weinen genug zu tun und keine Zeit mehr dafür. Wobei ich kürzlich ein Haus für einen Mitarbeiter entworfen habe, das war aber etwas ganz Einfaches.
Was ist für Dich das Alleinstellungmerkmal von Stellenbosch, um großartigen Wein, insbesondere Rotwein, anzubauen?
Es gibt nicht viele Orte, an denen man guten Cabernet Sauvignon anbauen kann. Hier herrscht jedoch ein gutes Klima dafür, die richtige Menge an Feuchtigkeit und die richtige Temperatur. Durch die Höhenlage bekommen die Trauben genau die Menge an Licht, die sie benötigen, um schön zu reifen.
Wir arbeiten hier sehr traditionell, setzen zum Beispiel auf Spontanvergärung, filtern nicht und alles wird in Holzfässern ausgebaut. Entweder in alten oder in neuen Fässern. Bei der Entscheidung darüber berücksichtigen wir, was der Wein braucht. Wir verwenden also ziemlich traditionelle und sanfte Produktionsmethoden.
Ihr liefert Eure Weine in die ganze Welt, oder?
Ja, wir sind glücklich, dass wir unsere Weine vom Weingut de Trafford mit der ganzen Welt teilen können. Insgesamt beliefern wir Kunden in etwa 10 bis 12 Ländern weltweit. Deutschland ist unter den Top 3 der wichtigsten Länder. Wobei es für mich nicht wichtig ist, wo die Kunden herkommen, sondern welche Qualität sie haben. Es macht mich stolz, zu sehen, dass meine Weine auf der ganzen Welt gut ankommen.
Was sind denn Deine Pläne für die Zukunft? Hast Du besondere Projekte am Laufen?
Wir denken darüber nach, weiße Trauben anzubauen, was ich bisher nicht für unbedingt notwendig gehalten habe. Aber wir haben einen schönen Platz, wo es sich anbieten würde. Insgesamt ist jedoch jede Ernte ein neues Abenteuer.
Hast Du einen Lieblingswein?
Einer meiner Lieblingsweine vom Weingut de Trafford ist wohl der Innovation 393, den wir extra lange lagern. Darauf bin ich besonders stolz, da auch nicht viele Leute in den Genuss dieses Weins kommen.
Der andere Wein ist der 0393, der bereits viele gute Bewertungen bekommen hat. Aber meine Weine sind so etwas wie Kinder für mich. Es ist also schwierig zu sagen, welchen man am liebsten hat. Wir produzieren sieben verschiedene Weine plus Plan B und ich bin stolz auf alle.
Warum heißt der Wein eigentlich Plan B?
Bei uns ist es wie bei einem Rolls Royce System: Wir versuchen immer, die besten Weine zu kreieren. Aber ab und zu sind ein paar Fässer dabei, mit denen wir nicht 100%ig zufrieden sind. Das können mal mehr und mal weniger Fässer sein. Manchmal haben wir auch einfach zu viel von einem Wein. In solchen Fällen verwenden wir diese Fässer für unseren Wein Plan B. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere anderen Weine perfekt zu machen.
Wir bedanken uns für das Interview und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit. Wir sind stolz, Dir diese hochwertigen de Trafford Weine bei uns im KERNenergie Online Shop anbieten zu können.
Die besten Snacks zu den de Trafford Weinen
Da wir, als Produzent von hochwertigen Nüssen, Nussmischungen und Nuss-Fruchtmischungen, bei der Auswahl der Weine in unser Wein-Sortiment natürlich immer daran denken, ob und wie die Weine mit unseren Nüssen am besten harmonieren, haben wir selbstverständlich auch Tipps für Dich, welcher Wein am besten zu welcher Nuss passt. Richtig kombiniert, kommen sowohl die Aromen des Weins als auch die Aromen der Nussmischung besonders gut zur Geltung und Du wirst noch einmal ganz neue Geschmackskomponenten herausschmecken. Zu den Rotweinen vom Weingut de Trafford passen generell Nuss-Fruchtmischungen, wie Blueberry Fusion, Moulin Rouge, Blaubeeren Melange oder Bombay-Mix hervorragend.
Die Wein Nuss Kombination des Monats: de Trafford Cabernet Sauvignon und Blaubeeren Melange
Rebsorte: | Cabernet Sauvignon |
Wein: | Rowein |
Geschmack: | Trocken |
Herkunftsland: | Südafrika, Stellenbosch |
KERNpairing: | Blaubeeren Melange oder KERNschmelze Milchschokolade mit Haselnüssen aus dem Piemont |
Ganz besonders hervorheben möchten wir diesen Monat die Kombination des Rotweins de Trafford Cabernet Sauvignon und der KERNenergie Nuss-Fruchtmischung Blaubeeren Melange. Der Rotwein besteht zu 100% aus Cabernet Sauvignon. Bereits auf den ersten Blick besticht der Wein durch seine tief rote Farbe. In der Nase zeigt er sich reichhaltig und intensiv. Fruchtige Aromen von dunklen und roten wilden Beeren werden im Hintergrund ergänzt von Aromen, die an Tabak, Rauch und Holz erinnern. Das breite Tannin mit einem feinen, langanhaltenden Finish überzeugt am Gaumen. Wir empfehlen Dir, den Wein bei einer Temperatur von 16°C bis 18°C zu genießen, damit der Geschmack bestens zur Geltung kommt.
Die fruchtige Charakteristik des Weins wird perfekt ergänzt durch den KERNenergie Nuss-Fruchtmix Blaubeeren Melange. Diese Mischung vereint knackige Cashewkerne und leicht herbe Walnüsse mit fruchtigen Cranberries und Blaubeeren. Deren aromatische Säure ergibt einen schönen Kontrast zu den Nüssen. Im Zusammenspiel hebt die Mischung die fruchtigen Aromen des Rotweins auf ein neues Geschmackslevel.
Zu fruchtigen Rotweinen passt auch Schokolade mit Nüssen hervorragend. Daher können wir Dir ebenso unsere KERNschmelze Schokolade als Food Pairing empfehlen. Insbesondere die Schokoladen Tafel Milchschokolade mit Haselnüssen aus dem Piemont ist ein wahrer Genuss im Zusammenspiel mit dem de Trafford Cabernet Sauvignon. Die Intensität der frisch gerösteten Haselnüsse aus dem Piemont in zartschmelzender belgischer Milchschokolade sorgt, insbesondere genossen mit einem Glas Rotwein, für einzigartige Genusssmomente. Da treffen das Beste, was Italien, Belgien und Südafrika zu bieten haben, zusammen.
Wir sind begeistert von dem Weingut de Trafford und freuen uns schon auf den nächsten Besuch dort.